Sonntag, 22. Dezember 2024
Textgrösse

Die letzte Obedience-Prüfung...

Das hier ist Petras Resüme zu unserer allerletzten Obedience-Prüfung am 4. Mai 2024:
 
WDSF WORLD CHAMPIONSHIP 2024 in Halle (Saale)
Was für ein Wochenende - es war anstrengend, arbeitsreich und stressig, der Schlafmangel enorm, mega emotional (nicht wahr Sigrid Schmidt), traurig und freudig und letzten Endes höchst erfolgreich.
Als letztes Jahr bekannt wurde, dass die Herder WM nochmal in Deutschland stattfindet, haben wir beschlossen, dass wir Nikki dort (sofern sie denn fit bleibt) aus dem Obedience-Sport verabschieden möchten. Der große Traum, nochmal auf dieser großen Bühne anzutreten, hat uns im Winter und Frühjahr auf eine emotionale Achterbahn mitgenommen:
- Würde sie fit genug sein, um der Aufgabe gewachsen zu sein?
- Rückenprobleme und Blockaden kamen im März und April dazu (Vielen Dank an Christiane Graeff und Simone Albrecht fürs fit machen)
- der Trainingsrückstand ist angewachsen (Danke an Anke Advena, Sandra Gonsior und Britta Abrecht für das gemeinsame Training und den Zuspruch)
- es wurde viel zu schnell viel zu warm und mit der Kondition stand es nicht zum Besten (Danke an Daniela Heuser für die vielen gemeinsamen Gassirunden, bei denen das Konditionstraining automatisch inklusiv war)
Wochenlang habe ich gehadert und bestimmt viele genervt mit der Überlegung, ob es nicht egoistisch ist, mit einem 11 jährigen Hund in Halle zu starten....
Schließlich haben wir es gewagt und sind gestartet, mit dem einzigen Ziel, diese Prüfung zu bestehen.
Für das was dann passiert ist, fehlen mir immer noch die Worte und während ich diese Zeilen tippe, kullern schon wieder die Tränen. Damit hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht gerechnet und wenn ich mir Nikkis Verabschiedung aus dem aktiven Obediencesport frei hätte ausmalen dürfen - hätte es nicht schöner sein können.
WIR SIND WDSF WELTMEISTER OBEDIENCE 2024 🎉🎊
Da haut die alte Dame einen der schönsten Läufe ihrer Karriere raus und lässt sich auch vom Lärm und den Schüssen aus dem IGP-Stadion nicht beeindrucken. Wie ein Uhrwerk spult sie eine Übung nach der anderen ab. Wetterglück (es war nicht zu heiß) und Losglück (wir durften als 1. 3er Team starten, haben das rechte Apportel gezogen und auch in der Ü8 die rechte (geschlossene) Hürde gelost, was Nikki sehr entgegen kam. Anke und Sandra - da hat Euer Glücksbringer ganze Arbeit geleistet.
Ich kann mich an keine einzige Prüfung mit so einer Ablenkung erinnern, bei der ich nicht kämpfen musste, sie nicht zu verlieren und diesmal war es einfach perfekt und wir wurden am Ende mit einem VORZÜGLICH mit 280 Punkten belohnt. Kraft und Kondition haben bis zur letzten Grundstellung durchgehalten.
Danke an den Leistungsrichter Klaus-Dieter Wilken fürs faire Richten und die tolle Bewertung und die Stewards Corina Müller, Ines Gryska und Klaus Dieter “Charly” Doant für die schönen Parcours.
Vielen lieben Dank auch an alle, die von zu Hause aus mit gefiebert haben und alle, die uns vor Ort die Daumen gedrückt und uns unterstützt haben: Tanja Krebernik, Barbara Schymik, Ma Mi, Dani Heigle, Maike Niproschke, Susanne FLierl, Stefanie Chi Ri Lu (ich freu mich schon so auf die Fotos) und natürlich das ganze Team vom Hollandse Herder Sportverein - HHSV.
Ein mega Dankeschön geht an Yvonne für's Filmen von unserem letzten Auftritt auf der Obedience-Bühne. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was es mir bedeutet, diesen Lauf auf Video zu haben. Das bleibt eine Erinnerung für die Ewigkeit.
Unseren Mitstartern natürlich auch herzlichen Glückwunsch zu Euren Ergebnissen.
Vielen Dank auch der Stadt Halle für die Erlaubnis, das tolle Stadion nutzen zu dürfen und den super netten Mitarbeitern, die immer freundlich und hilfsbereit waren und auch Arbeiten verrichtet haben, die sie nicht hätten machen müssen. Ich weiß Eure Namen nicht aber vielleicht kann es ja jemand weiter leiten....
Ein besonderer riesengroßer Dank geht natürlich an Uwe Kosok. Ohne Dich würde es nicht gehen - ich weiß die unzähligen großen und kleinen Dinge sehr zu schätzen, die mir stets den Rücken freihalten. DANKE, DANKE, DANKE.
Falls ich jemanden vergessen habe: fühlt Euch herzlich umarmt.
Die letzten Zeilen gebühren meiner unglaublichen Nikki, die in 9 Jahren Obedience Klasse 3 mit über 50 Prüfungen nur ein einziges n.B. in ihrer Leistungsurkunde stehen hat. Ich weiß, Du brauchtest diese Prüfungen nicht unbedingt und die Gruppe schon gar nicht. Aber immer hast Du für mich dein Bestes gegeben und mit mir gekämpft.
Ich hoffe, Du genießt Deine Obedience-Rente noch ganz, ganz lange bei bester Gesundheit.
Gibt es eine schönere Art und Weise - seinen Hund in die wohlverdiente Sportrente zu schicken? Ich denke nein!
 
 
Hier sind die Videos der Prüfung zu finden: Klasse 3