Donnerstag, 24. Mai 2018
Textgrösse

Herder WM 2017

05.05.2017

Countdown
abgelaufen

Samstag - Obedience World Cup

Der Samstag stand für uns ganz im Zeichen des Obedience-Sports. Bereits früh morgens um 8 Uhr war die erste Gruppenübung an der Reihe. Wegen einer kurzfristigen Änderung des Zeitplans wurden zuerst die Gruppenübungen für alle Klassen durchgeführt. Leider ist diese Information nicht zu allen ausländischen Startern vorgedrungen, so dass ein wenig Verwirrung herrschte. Schlussendlich konnte aber jeder seine Gruppe absolvieren. Manch einer eben erst ganz am Schluß der Veranstaltung.

Nach den Gruppenübungen standen die Einzelübungen auf dem Programm. Beginner, Klasse 1 und Klasse 2 absolvierten diese in Ring 1 und in der Übungsreihenfolge nach PO. In Klasse 3 wurde in 2 Ringen gerichtet. In Ring 1 bewertete Leistungsrichterin Angela Borkhart die Übung 8, die Freifolge, das Abrufen mit Steh und Platz sowie die Geruchsidentifikation. Angeleitet wurde von Ringsteward Bärbel Glatt.

Beim Wechsel in Ring 2 nahm Ringsteward Kerstin Hagenbuch die Starter in Empfang und leitete sie durch die Übungen Blitz, Distanzkontrolle, Box und Richtungsapport. Bewertet wurde hier von Leistungsrichterin Tanja Hönninger.

Pünktlich zum Start der Klasse 3 hat dann auch noch der Dauerregen eingesetzt. Da wir Regen hassen, ist das eine zusätzliche Belastung für uns gewesen. Aber nichts desto trotz haben wir mit einem guten 8. Platz und einer Wertnote Gut mit 213,5 Punkten bestanden. Die einzelnen Punkte findet Ihr hier.

Besonders stolz war Petra, dass ich trotz der langen Einmarschzeremonie am Freitag, dem ganzen Trubel drumrum, den Schüssen vom Nebenplatz und dem Dauerregen relativ cool geblieben bin und gut gearbeitet habe.

Hier sind die Videos unserer Prüfung:

 

Da das Team Germany das komplette Podest belegte, wurde am Abend noch so richtig gefeiert. 

Wir waren aber sehr kaputt, so dass wir gegen 23:00 Uhr in unser Gästezimmer gefahren sind und geschlafen haben. 

Hier ist noch ein Bild vom deutschen Obedience-Team:

Team Obi

Die gesamten Ergebnislisten sind hier zu finden.